Ich sehe etwas und ich weiß, dass ich es sehe, – ich höre etwas und ich weiß, dass ich es höre, – das ist aktives Bewusstsein, das ist Bewusstheit, das ist Achtsamkeit.
Wir werden, in der Begrifflichkeit des Buddhas, zu einem ungeschäftigen Menschen. Jedoch, – dies heißt nicht, dass wir in die Handlungslosigkeit verfallen – im Gegenteil: Buddha sagt knapp und klar: „Ist es erforderlich zu gehen, – geht. Ist es erforderlich zu sitzen, – sitzt“. Das heißt: Wir handeln nur dort, wo es tatsächlich erforderlich ist.
Achtsam sein heißt, hochwach in meditativer Haltung sein, heißt weit nach außen und tief nach innen schauen, wo sich die wesentlichen Qualitäten meines Lebens abspielen:
- Ich schaue tief in meinen Körper (Hier baue ich Resonanzen auf zu meinen Organen, zu meinen Körperzellen).
- Ich schaue tief in meine Gefühle (Hier erkenne ich, welche zuträglich sind und welche Illusionen sind).
- Ich schaue tief in meinen Geist, in mein Denkstruktur, (Hier versuche ich irreale Denkmuster zu erkennen, um sie auszufiltern).
- Ich schaue weit in alle Dinge hinein, die ich im Außen wahrnehme.
In solch meditativer Haltung brauche ich nicht mehr zu diskutieren, nicht mehr zu theoretisieren, nicht mehr zu intellektualisieren: Ich benutze meinen Geist, mein Bewusstsein zur Stille, zur Kontemplation, zum Hören auf die leise innere Stimme, die zu hören ist, bevor sich das Gehirn dazwischendrängt.